Über uns

„Der Hausarzt für Technik“ ist da: Die Deutsche Technikberatung setzt auf ein innovatives und kundenfreundliches Konzept

  Der Fernseher streikt, kurz bevor ein wichtiges Fußballspiel ansteht. Der Laptop läuft langsam und könnte einen umfassenden Optimierungs-Boost vertragen. Eine solche Situation hat fast jeder schon mal erleben müssen. Jetzt gibt es jedoch Hilfe, denn ab sofort kann man bei Technik-Problemen einen „Technik-Hausarzt“ rufen: die Deutsche Technikberatung leistet mit einem professionellen Beraternetzwerk im Ernstfall erste Hilfe für die Technik-Patienten und berät Kunden zur optimalen Nutzung ihrer Geräte.   Persönlich, unabhängig, transparent: Mit diesem Motto helfen wir bei Technik-Fragen aller Art. Persönlicher Kontakt zwischen Berater und Kunden, keine Provisionen von Herstellern und faire Preise stehen für uns dabei an erster Stelle. Wenn ein Kunde ein fehlerhaftes Gerät hat oder sich vor einem geplanten Vertragsabschluss oder Neukauf informieren will, kann er sich dazu Rat bei einem geschulten Technikberater holen. Und auch wenn ein Kunde zwar ein einwandfrei funktionierendes Gerät hat, jedoch nicht genau weiß, wie er es bedienen soll, helfen unsere Mitarbeiter mit einer Schulung.   Lange Wartezeiten auf einen Techniker sind mit dem neuen Angebot ebenfalls passé – Ihr Technikberater kommt zum flexiblen Wunsch-Termin. Vorab können Kunden ihr Problem am Telefon schildern und ein kostenloses Angebot erhalten. Diese unkomplizierte Beratung ist in Zeiten von Hotline-Warteschleifen für viele ein Service, den sie gerne annehmen. Denn besonders ältere Menschen fühlen sich bei Technik-Fragen oft alleingelassen, aber auch vielbeschäftigte Berufstätige möchten sich aus Zeitgründen oft nicht vertieft mit Themen rund um Hardware oder Software beschäftigen.  

Technik ohne Stress als Motto

Gleichzeitig bieten moderne PCs, TVs oder Gadgets immer mehr Funktionen. Auch die Angebotsvielfalt überwältigt manche Menschen, so dass sie nicht wissen, für welches neue Gerät sie sich entscheiden sollen. Wir befähigen unsere Kunden, die idealen neuen Geräte für die eigenen Bedürfnisse zu erhalten und bestehende Geräte ohne Stress optimal nutzen zu können. Stressfreier, entspannter Umgang mit Technik ist dabei die Devise. Genau für diesen angenehmen Umgang mit der Technik sorgen unsere Technikberater.   Auch bei mehreren Anfragen hat der Kunde dabei immer Kontakt mit demselben Ansprechpartner und kann so eine langfristige Beziehung zu „seinem Technikberater“ aufbauen. Wie aber funktioniert das, wenn der Kunde beim ersten Mal eine Anfrage zu seinem PC hat, beim zweiten Mal aber Rat zu einem Pay-TV-Abo braucht? Die Technikberater vor Ort werden bei sämtlichen Anfragen durch die Experten in der Zentrale unterstützt. Diese schalten sich bei Bedarf zu und unterstützen den „Technik-Hausarzt“ mit modernen Tools wie einem eigenen Wiki und einer App.  

Persönliche Erfahrung und Engagement für die Kunden

Die Idee zu diesem innovativen Geschäftsmodell hatten die Geschäftsführer Till Steinmaier und Emre Akdagcik im Jahr 2014. Emre Akdagcik war mehrere Jahre selbst als Vor-Ort-Dienstleister für PC-Probleme tätig. Deshalb kennt er die Wünsche seiner Kunden genau – und auch die Verzweiflungsmomente, die auftreten, wenn die Technik nicht so möchte, wie der Besitzer: „Technik hat das Potential das Leben besser zu machen, aber besonders bei komplexen Geräten braucht man schnell mal Unterstützung. Hier helfen wir mit unserem Service und kommen gerne nach Hause zu unseren Kunden.“  
Weitere Referenzen