Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

TechNews der KW11

Es gab einen kleinen Leak im Quellcode des iPads, demnach ist es in Zukunft möglich das iPad via Maus oder Trackpad zu bedienen.

Aktuell gibt es Probleme bei den Geräten, die Alexa installiert haben. Einige Geräte reagieren nicht auf das Aktivierungswort. Wann der Fehler behoben wird ist aktuell noch nicht bekannt.

Bei den smarten Kameras von Arlo ist in Zukunft die Zwei Faktor Autorisierung Pflicht. Bis Ende des Jahres laufen bereits installierte System noch ohne die 2FA, danach wird man auch bei bestehenden Systemen aufgefordert diese zu aktivieren. Gute Sache, da dies das Risiko von ungewollten Fernzugriffen nochmal reduziert.

Die Kitas, Schulen und Unis sind vorübergehend auf Grund des Corona Virus geschlossen und das WDR reagiert. Ab dem 18.03.2020 wird hier auf Bildungsfernsehn gesetzt. Beginnend mit der Sendung mit der Maus für die großen und kleinen Kinder bis hin zu lehrplanrelevanten Themen in der Mediathek.

Noch etwas positives bringt der Virus mit sich: während die einen nur auf sich achten und Tonnenweise Klopapier und Nudeln horten solidarisieren sich andere. Viele Dienstleister und Softwareentwickler stellen ihren Service kostenlos zur Verfügung. Unteranderem Microsoft bietet bis Ende des Jahres Microsoft Teams kostenlos an, damit man sich im Homeoffice mit deinen Kollegen organisieren kann, oder aber um mit seinen Freunden oder der Familie in Kontakt zu bleiben.

Wo wir schon bei Microsoft und sozial sind: Bill Gates, der sich schon seit Jahren sehr stark für soziale Projekte engagiert, hat nun seinen Platz im Microsoft Vorstand zurückgezogen, um sich nun noch mehr auf die Projekte zu fokussieren. Unter anderem setzt er sich für bessere Bildung, Klimaschutz, Entwicklung und Gesundheit ein.

Bei Mediamarkt starten die Clubdeals (14.3.-30.3), dort kann man sich gerade richtig schön mit Deals die angespannte Lage versüßen. Einige Deals sind nahezu auf Blackfriday Niveau. Was steht bei euch noch auf dem Wunschzettel?

Gucken alle in die eine Richtung, dann passiert politisch in der anderen Richtung oft etwas, das Diskussionen auslösen würde. Aktuell reden alle nur noch über Corona und im Hintergrund wird die GEZ für Anfang 2021 angehoben – was ist eure Meinung zur GEZ, wie aktiv nutzt ist die öffentlich-Rechtlichen (Mediathek, Radio, TV)?Tec

Quelle: David Schüffelchen

Ganzer Artikel: https://www.linkedin.com/pulse/technews-der-kw11-david-sch%C3%BCffelchen

zurück