Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation
27.03.2020

So einfach kannst du deine Kinder während Corona unterhalten

Aktuell suchen wir für Euch täglich die besten Tipps für das optimale Arbeiten im Home-Office (hier findest du den Artikel) und was gegen einen angehenden Lagerkoller gemacht werden kann. Da bei vielen von euch allerdings auch die Unterhaltung von Kindern eine tägliche Herausforderung ist haben wir euch hier auch dazu die heißesten Tipps zusammengetragen.

Die Stadt Wien hat ein Video zur Aufklärung erstellt. Viele Kinder verstehen nicht, warum sie aktuell nicht in die Schule, zu Freunden oder auf den Spielplatz dürfen. Deshalb ist es wichtig sie richtig aufzuklären, ohne dass sie Angst bekommen. Da ist dieses Video ein sehr guter Anfang.

Des Weiteren haben Pädagogen und Pädagoginnen in Zusammenarbeit mit der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften der Hochschule München das BEKI-HOPE-Projekt ins Leben gerufen. Dort veröffentlichen sie jeden Tag kleine Experimente, Bastelideen und geben Tipps, die gegen das Gefühl von Hausarrest helfen. Schaut mal rein.

Um das Ansteckungsrisiko zu reduzieren und spielerisch das Kind daran zu erinnern die Hände regelmäßig zu waschen hilft das „Corona-Männchen“. Einfach morgens dem Kind mit einem Kugelschreiber ein „Corona-Männchen“ auf den Handrücken malen und dem Kind sagen, dass spätestens am Abend das Männchen verschwunden sein soll. Wenn man mitmacht, dann wird man auch oft genug vom Kind daran erinnert, dass man sich nochmals die Hände waschen muss.

Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, dann war für mich das Decken-Fort eine sehr schöne Erinnerung. Einmal mit den Eltern erbaut, schaffen es Kinder danach sich stundenlang in der Höhle zu beschäftigen. Ein paar Decken, Stühle, Kissen und Wäscheklammern haben die meisten von uns zu Hause und schon wird das Kind zum Höhlenforscher, Raumschiffpilot oder Uboot-Kapitän… der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Kurze Hilfe beim Aufbauen und dann kann man sich auch wieder dem Home-Office widmen.

Karneval, Fasching oder wie es auch in deiner Region heißen mag ist gerade rum, aber Kinder verkleiden sich gerne. Grab einfach die Kiste mit den Kostümen aus und schon kann der Spaß losgehen. Hoffen wir mal, dass du in einer Videokonferenz nicht plötzlich von Piraten entführt oder von Indianern an den Stuhl gefesselt wirst.

Neben den fantasievollen Ideen gehen aber natürlich auch alltägliche Dinge: Kocht zusammen oder macht ein Beet, wenn man keine fertigen Pflanzen, sondern Samen benutzt. So können die Kinder sehen wie nach ein paar Tagen etwas in der Erde passiert und wenn es Nutzpflanzen sind, dann gibt es bald eigene Tomaten und co, mit denen man wiederum kochen kann.

Vor einigen Jahren kam ein Trend auf, den man nun wiederaufleben lassen kann. Es gibt Malbücher nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Wie wäre es also mit einer entspannten Runde Mandalas malen?

Bewegung ist wichtig für Groß und Klein. Alba Berlin bietet auf Youtube kostenlosen Sportunterricht an. Hier gibt es Übungen für Kinder im Kita-, Grundschul- und Oberschulalter an.

Für etwas größere Kinder, die beschäftigt werden möchten könnten Nerf-Blaster eine witzige Lösung sein, um euch gelegentlich zu einem Duell herauszufordern. Nehmt einfach eine mit an euren Schreibtisch und wenn es einen Angriff gibt, dann steigt mit ein. Das Gute an den Blastern ist, dass man sie auch später gut mit ins Büro nehmen kann, um die Kollegen*innen mit den weichen Schaumstoffpfeilen abzuschießen.

Seit Jahren ein Trend, der sich nicht aufhalten lässt, sind Tonieboxen. Das ist die heutige Antwort auf unser Kassettendeck und den Hörspielen aus unserer Kindheit. Die Geschichten befinden sich in Sammelfiguren, die von der Toniebox wiedergegeben werden. Dazu muss nach der Einrichtung nur die Figur auf die Box gestellt werden und schön ertönen Benjamin Blümchen und co. Mit Kreativ-Tonies lassen sich sogar eigene Geschichten, Lieder und ähnliches aufzeichnen. Außerdem gibt es auf der offiziellen Tonies-Website auch Bastelideen. Schaut mal rein.

Seid ihr auch schon kreativ geworden? Wie unterhaltet ihr aktuell eure Kinder und wie vereinbart ihr Job und Kinder? Gute Ideen lassen wir hier mit einfließen.

Quelle: David Schüffelchen

Ganzer Artikel: https://www.linkedin.com/pulse/so-einfach-kannst-du-deine-kinder-w%C3%A4hrend-corona-david-sch%C3%BCffelchen

zurück