Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation
24.03.2020

So optimierst du dein Home-Office

Der Umzug auf das Homeoffice kam für viele überraschend schnell. Während größere Unternehmen Ihre Mitarbeiter ausstatten, müssen in kleineren Unternehmen oft Mitarbeiter mit privaten Geräten arbeiten. Einmal zu Hause, stellt man dann oft fest, dass das Equipment doch nicht so großartig ist. Der Rechner ist langsam, das Headset, wenn vorhanden, auf Dauern unbequem und der Drucker, naja es ist ein Drucker, der mag uns irgendwie nicht...

Also muss neue Hardware her. Bei Media Markt und Saturn kann man bereits vorkonfigurierte Sets erwerben. Je nach Bedarf ist auf diesem Weg unkompliziert und ohne viel Recherche der Arbeitsplatz schnell neu eingerichtet.

Zu der Hardware gibt es sogar den passenden Service von uns „work@home“, buch ihn einfach dazu, online oder unter 0221-16531677!

Die Telekom wiederum bietet nun Firmen-Tarife an, die lediglich eine Mindestlaufzeit von drei Monaten haben und nach der Zeit von Corona jederzeit gekündigt werden können. Fragt einfach bei der Geschäftkundenhotline nach dem „Corona-Hilfe-Tarifen“. Diese Tarife bekommen zusätzlich 10GB Datenvolumen On-Top. Außerdem bietet die Telekom an die Möglichkeit an Office 365 und WebEx für drei Monate kostenlos zu testen. Wer also noch bedarf an der Software hat kann sich hier informieren.

Wie sollte dein Arbeitsplatz aussehen?

Um effektiv arbeiten zu können, sollte dein Arbeitsplatz nicht das Bett oder die Couch sein. Aber nicht nur für die Effektivität ist das wichtig, diese Komfortzonen assoziiert unser Hirn nämlich irgendwann mit Arbeit und dann wird schnell aus Netflix&Chill – Netflix und Arbeit im Kopf. Also lieber an einem Tisch arbeiten, der bestenfalls in einem eigenen Raum steht und nichts in der Nähe hat, das dich zu sehr ablenkt. Am Fenster ist es aktuell besonders schön – blauer Himmel, die Bäume bekommen Knospen und die Vögel zwitschern – wer sagt, dass man das nicht genießen darf? Wenn du eher auf eine leere Wand starrst, dann gestalte dir deinen Arbeitsplatz ein wenig. Hänge Bilder auf, die dich motivieren, sorge dafür, dass ausreichend Licht vorhanden ist (z.B. mit einer Tageslichtlampe) und entscheide Dich eventuell für eine luftreinigende Pflanze?

Wenn der richtige Platz gefunden ist und nun zum Arbeiten inspiriert, dann ist es wichtig, dass du ihn auch ordentlich hältst. Wenn du eher der chaotische Typ bist (was ich persönlich gut nachvollziehen kann), dann versuche trotzdem den Platz ordentlich zu halten. Das ermöglicht dir einen früheren Feierabend und du musst nicht immer an Arbeit denken, wenn du den Schreibtisch siehst. Damit der Schreibtisch ordentlich ist und bleibt findest du hier viele Möglichkeiten ihn zu organisieren.

Wie gut funktioniert bei dir das Homeoffice, wie sieht dein Arbeitsplatz zu Hause aus – minimalistisch? Chaotisch? Gemütlich? – und was wären noch weitere Tipps, die du uns mitgeben könntest?

Quelle: David Schüffelchen

Ganzer Artikel: https://www.linkedin.com/pulse/so-optimierst-du-dein-home-office-david-sch%C3%BCffelchen

zurück