Datenschutzhinweise Juli 2024
Datenschutzhinweise Juli 2024
Verantwortlicher: Greven Medien GmbH & Co. KG
Kontaktdaten: Hohenzollernring 74-80, 50672 Köln, Deutschland
Telefon: +49 (0)221 50 20 12 34
E-Mail: datenschutz@greven.de
1. Allgemeine Hinweise
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns wichtig. In diesen Datenschutzhinweisen informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Greven Medien GmbH & Co. KG.
2. Zwecke der Datenverarbeitung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken:
- Zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen
- Zur Wahrung berechtigter Interessen
- Zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen
3. Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Grundlage der folgenden Rechtsgrundlagen:
- Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO – Einwilligung
- Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO – Erfüllung eines Vertrags
- Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO – Wahrung berechtigter Interessen
4. Ihre Rechte
Sie haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Wenden Sie sich hierzu an uns unter den oben genannten Kontaktdaten.
5. Widerruf der Einwilligung
Sie können Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Der Widerruf kann formlos erfolgen und sollte an die oben genannten Kontaktdaten gerichtet werden.
6. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen Datenschutzrecht verstößt, haben Sie das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren.
Stand: Juli 2024
© 2024 Greven Medien GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.
Datenschutzhinweise für Kund:innen
Die folgenden Datenschutzhinweise informieren Sie darüber, wie wir Ihre persönlichen Daten verwenden. Dabei halten wir uns an die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts sowie an die Anforderungen aus der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).
Verantwortlicher und Kontakt Datenschutzbeauftragter
Verantwortlicher im Sinne der DS-GVO und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist:
DTB Deutsche Technikberatung GmbH
Maybachstraße 115
50670 Köln
Den Datenschutzbeauftragten des Verantwortlichen erreichen Sie unter: datenschutz@technikberatung.de
Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für folgende Zwecke:
- Kund:innennanfragen und Vertragsanbahnung
Wenn Sie per E-Mail, per Telefon, per Chat oder per Post mit uns Kontakt aufnehmen, um sich z.B. über uns oder unsere Services zu informieren oder ein Angebot von uns zu erhalten, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Ihre Anfrage zu beantworten und um einen Vertrag (Auftrag) mit Ihnen abzuschließen.
Dabei verarbeiten wir folgende Kategorien von personenbezogenen Daten:
- Identitätsdaten (Stammdaten),
- Kontaktdaten,
- Vertrags- und Abrechnungsdaten,
- weitere Kommunikationsinhalte, die zur Durchführung des Auftrags erforderlich sind.
Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO.
- Terminvereinbarung und Vertragserfüllung
Ihre Daten werden verarbeitet, damit wir Sie als Kund:in in unseren Systemen verwalten können und die Ihnen gegenüber bestehende vertragliche Pflicht erfüllen können. Sofern Sie mit einem konzernverbundenen Unternehmen oder mit einem anderen Kooperationspartner einen Vertrag über Services von uns abgeschlossen haben, werden Ihre Vertrags- und Kontaktdaten an uns übermittelt. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO.
Die Vereinbarung eines Termins für die Durchführung der Services erfolgt telefonisch durch den Kund:innendienst oder online auf unserem Selbstbuchungsportal über einen Link, den Sie per E-Mail erhalten. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO aufgrund des berechtigten Interesses an einer direkten Kontaktaufnahme mit Ihnen.
Im Rahmen der Selbstbuchung des Termins online werden erfasst Vorname, Nachname, Email-Adresse, Telefonnummer (optional), Termindaten, IP-Adresse. Die Daten sind mit Ihrer Auftragsnummer verknüpft und werden ausschließlich zur Vereinbarung Ihres Wunschtermins mit dem/der Technikberater:in, zu Terminänderungen und zum Versand von Terminerinnerungen verwendet.
Auf der Terminbuchungsseite haben Sie auch die Möglichkeit, mittels Live-Chats („Live-Beratung“) Kontakt mit uns aufzunehmen. Die Live-Beratung kann nach Ihrer Wahl entweder in der Form des Textchats oder des Videochats stattfinden mit der zusätzlichen Möglichkeit des Co-Browsings. Wir verwenden hierfür die Plattform Talkative. Die im Textchat ausgetauschten Inhalte werden systemseitig gespeichert und Ihnen im Anschluss an den Chat zum Download bereitgestellt. Wir verarbeiten diese Daten auch zur Klärung von Rückfragen bei erneuter Kontaktaufnahme sowie anlassbezogen zum Nachweis von Gesprächsinhalten. Sofern Sie einen Beratungstermin mit uns vereinbaren, erfassen wir zu diesem Zweck Ihre Kontaktdaten (u.a. Ihre E-Mail-Adresse). Im Videochat wird nur das Bild des Beraters übertragen; eine Aufzeichnung erfolgt nicht. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b, lit. f DSGVO.
Im Rahmen der Live-Beratung bieten wir Ihnen zudem die Möglichkeit eines gemeinsamen Surfens mit einem Berater durch temporäres Teilen des Browser-Fensters („Co-Browsing“). Sofern Sie beim Start des Co-Browsings zustimmen, teilen Sie Ihre Browser-Ansicht mit dem Berater. Der Berater erhält hierdurch Leserechte: Er kann die auf Ihrem Bildschirm angezeigten Browser-Fenster sehen und Sie durch eine Pointer-Funktion unterstützen. Sensible Inhalte im Rahmen von Online-Bestellungen oder andere Teile Ihres Bildschirms außerhalb des Browsers kann er dagegen nicht sehen. Der Berater kann zusätzlich die Steuerung anfordern und mit Ihrer Zustimmung temporär übernehmen. Die Abgabe von Willenserklärungen in Ihrem Browser durch den Berater, wie z.B. der Abschluss von Bestellungen, ist in jedem Fall technisch ausgeschlossen. Daten aus der Browser-Ansicht werden von uns nicht aufgezeichnet. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit durch Abbrechen des Co-Browsing-Vorgangs mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Sofern wir Termine nicht bei Ihnen vor Ort durchführen, nutzen wir entsprechende Remote-Tools. Dabei kann es vorkommen, dass wir ggf. Einsicht auf die auf Ihrem Endgerät gespeicherten personenbezogenen Daten erhalten. Der Einsatz der jeweils genutzten Remote-Technik-Lösung erfolgt transparent. Wir stellen sicher, dass keine Aufzeichnungen bzw. Bilder während der Sitzung gespeichert werden; die Kommunikation findet nur zwischen Ihnen und dem/der Technikberater:in statt. Datenübertragungen erfolgen über einen sicheren verschlüsselten Kanal. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO.
- Qualitätssicherung Kund:innennservice
Sofern Sie vorab eingewilligt haben, zeichnen wir stichprobenartig Telefongespräche auf. Die Einwilligung erfolgt über das Sprachdialogsystem und wird mit den entsprechenden Kommunikationsverbindungsdaten dokumentiert. Wir verarbeiten Ihre Daten zu Schulungszwecken und zur Verbesserung des Services.
Darüber hinaus werden Sie - sofern Sie eine entsprechende Einwilligung erteilt haben - unmittelbar im Anschluss an das Telefongespräch zu Ihrer Zufriedenheit mit dem Kund:innennservice befragt und diese Bewertung wird zu den vorgenannten Zwecken von uns gespeichert.
Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs.1 lit. a DS-GVO. Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (siehe Abschnitt „Ihre Rechte“).
- Kund:innenzufriedenheitsumfragen
Wenn Sie uns eine entsprechende Einwilligung erteilt haben, erhalten Sie per E-Mail Zufriedenheitsumfragen von der DTB und ggf. verbundenen Unternehmen. Hierbei wollen wir von Ihnen wissen, wie zufrieden Sie mit unserem Service waren und inwieweit Sie uns weiterempfehlen würden. Diese Bewertung wird für die Dauer der Kundinnenbeziehung dem jeweiligen Kund:innenauftrag zugeordnet.
Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit durch Klick auf den in jeder Umfrage-E-Mail enthaltenen Abmeldelink oder durch Änderung der Einstellungen im Self Service-Portal mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Daten werden ausschließlich zum Qualitätsmanagement verwendet. Konzernunternehmen als Auftraggeber erhalten ebenfalls Zugriff auf die Umfragedaten. Kooperationspartner erhalten ein Reporting mit Bewertungen in aggregierter Form ohne Personenbezug.
- Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen
Wir verarbeiten Ihre Daten, um gesetzlichen Pflichten nachzukommen, Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO. Dazu zählen insbesondere steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen.
- Wahrung unserer berechtigten Interessen
Wir verarbeiten Ihre Daten zur Wahrung eines berechtigten Interesses unsererseits, Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO, z.B. beim Einsatz von Dienstleistern im Rahmen der Auftragsverarbeitung und für die Wahrnehmung unserer Rechte sowie zur Rechtsverteidigung. Insbesondere dokumentiert der/die Technikberater:in im Anschluss an den Termin in einem Service-Bericht die für die Vertragserfüllung wichtigen Informationen zu Nachweiszwecken.
Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten
Ihre Daten werden im Einzelfall an die nachfolgend aufgeführten Empfänger (beauftragte Dienstleister und Kooperationspartner) weitergegeben. Wir verlangen von sämtlichen Empfängern, die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten und sie im Einklang mit geltendem Recht zu verarbeiten.
- Konzernverbundene Unternehmen
Die mit uns konzernverbundenen Unternehmen der MediaMarktSaturn Retail Group erhalten Ihre Daten, damit wir alle Leistungen im Bereich der Technikberatung zur Verfügung stellen können, insbesondere
- der Markt oder der Online-Shop, bei dem Sie unseren Service erworben haben oder der unseren Service an Sie vermittelt hat, zum Zwecke der Bearbeitung von Kund:innenreklamationen (Informationen zum stattgefundenen Termin),
die Power Service GmbH, Hugo-Eckener-Str. 20, 50829 Köln im Zusammenhang mit Call-Center-Leistungen.
- Dritte und Auftragsverarbeiter
Um unsere vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erfüllen zu können, setzen wir auch externe Dienstleister ein. Ihre Daten können u.a. an folgende Empfänger weitergegeben werden:
- Hersteller bzw. Kooperationspartner, sofern erforderlich im Rahmen der Abwicklung von Gewährleistungs-/Garantiefällen und Reparaturen,,
- Dienstleister z.B. zum Versand von Paketen und Briefen oder zur Zahlungsabwicklung,
- Auftragsverarbeiter im Sinne von Art. 28 DS-GVO, z. B. zur Sicherstellung unseres IT-Betriebs.
Soweit diese Unternehmen im Wege einer Auftragsverarbeitung für uns tätig werden, dürfen sie die zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten ausschließlich nach unseren Weisungen und zu den von uns vorgegebenen Zwecken verarbeiten, Art. 28 DS-GVO.
Datenübermittlung in Drittländer
Wir legen Wert darauf, Ihre Daten innerhalb der EU zu verarbeiten. Es kann allerdings vorkommen, dass wir im Rahmen der Administration, Entwicklung und des Betriebs von IT-Systemen sowie der Marketing- und Kund:innenkommunikation Dienstleister einsetzen, die Daten außerhalb der EU verarbeiten („Drittländer“). Bei Datenübermittlungen in Länder außerhalb der EU gilt es zu beachten, dass das hohe europäische Datenschutzniveau dort nicht zwingend garantiert werden kann.
Sofern wir Dienstleister in Drittländern einsetzen, ergreifen wir zur Gewährleistung eines ausreichenden Datenschutzniveaus bei der Übermittlung von personenbezogenen Daten zusätzliche Maßnahmen gem. Art. 44 ff. DS-GVO und stellen somit sicher, dass die Übermittlung grundsätzlich zulässig ist und dass die besonderen Voraussetzungen für eine Übermittlung in ein Drittland vorliegen (z.B. durch Abschluss von EU-Standardverträgen und zusätzliche Garantien sowie ergänzende technische und organisatorische Maßnahmen wie Verschlüsselung).
Sofern eine etwaige Datenübermittlung auf Grundlage Ihrer Einwilligung erfolgt, ist die Abgabe der Erklärung freiwillig. Diese umfasst dann auch Ihre Einwilligung gem. Art. 49 Abs. 1 lit. a DS-GVO zur Datenverarbeitung außerhalb des EWR, z.B. in den USA.
Dauer der Speicherung und routinemäßige Löschung von Daten
Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten nur für den Zeitraum, der zur Erfüllung des Verarbeitungszweckes erforderlich ist oder sofern dies in Gesetzen oder Vorschriften vorgesehen wurde. Nach Wegfall oder Erfüllung des Zwecks werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht bzw. gesperrt. Bei gesperrten Daten erfolgt die Löschung, sobald gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungspflichten nicht entgegenstehen.
Insbesondere werden Aufzeichnungen von Telefongesprächen nach Beendigung des Gesprächs 90 Tage gespeichert, danach erfolgt eine automatische Löschung.
Ihre Rechte
Selbstverständlich haben Sie in Bezug auf die Erhebung Ihrer Daten Rechte, über die wir Sie hiermit gern aufklären. Sie haben nach den gesetzlichen Vorgaben ein Recht:
- auf Auskunft durch uns über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten
(Art. 15 DS-GVO)
- auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO)
- auf Löschung (Art. 17 DS-GVO)
- auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO)
- auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO)
- auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO)
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten
Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO verarbeitet werden, haben Sie das
Recht, gemäß Art. 21 DS-GVO jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung
einzulegen.
- auf Widerruf einer erteilten Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DS-GVO)
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage einer Einwilligung
verarbeitet werden, wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten
Verarbeitung durch den Widerruf nicht berührt.
Wenn Sie Ihre Rechte ausüben möchten, genügt eine einfache Nachricht an
per E-Mail an:
datenschutz@technikberatung.de
per Post an:
DTB Deutsche Technikberatung GmbH
- Datenschutz -
Media-Saturn Straße 1
85053 Ingolstadt
Zu Ihrem eigenen Schutz behalten wir uns vor, bei einer vorliegenden Anfrage
weitere Informationen einzuholen, die zur Bestätigung Ihrer Identität erforderlich sind,
und falls eine Identifizierung nicht möglich sein sollte, die Bearbeitung der Anfrage zu
verweigern.
- auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Verstößt die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen das
Datenschutzrecht oder wurden Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer
Weise verletzt, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren.
Änderung der Datenschutzhinweise
Um zu gewährleisten, dass unsere Datenschutzhinweise stets den aktuellen gesetzlichen Vorgaben entsprechen, behalten wir uns jederzeit Änderungen vor. Das gilt auch für den Fall, dass die Datenschutzhinweise aufgrund neuer oder überarbeiteter Angebote oder Leistungen angepasst werden müssen.
Stand Juli 2024
Datenschutzhinweise für Bewerber:innen
Verantwortlicher und Kontakt Datenschutzbeauftragter:
Verantwortlicher im Sinne der DS-GVO und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist:
DTB Deutsche Technikberatung GmbH
Maybachstraße 115
50670 Köln
E-Mail:service@deutsche-technikberatung.de
Den Datenschutzbeauftragten des Verantwortlichen erreichen Sie unter: datenschutz@technikberatung.de
Datenarten
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, soweit diese zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens erforderlich sind. Dazu zählen folgende Datenkategorien:
Standardangaben
- Bewerber:innenstammdaten (Vorname, Name, Anschrift, Stellenposition)
- Qualifikationsdaten (Anschreiben, Lebenslauf, bisherige Tätigkeiten, fachliche Qualifikation)
- (Arbeits-)Zeugnisse und Zertifikate (Leistungsdaten, Beurteilungsdaten etc.)
Sonstige Angaben
- Freiwillige Angaben, wie z.B. ein Bewerbungsfoto, Bewerbungsvideo, Angaben zur Schwerbehinderteneigenschaft oder sonstige Informationen, die Sie uns in Ihrer Bewerbung freiwillig mitteilen.
Wir verarbeiten grundsätzlich nur die personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens erhalten.
In manchen Fällen erhalten wir personenbezogene Daten von Dienstleistern zur Bewerber:innenvermittlung.
Warum verarbeiten wir Ihre Daten?
Ihre Daten werden verarbeitet, um das Bewerbungsverfahren durchzuführen.
Rechtsgrundlage insoweit ist § 26 Abs. 1 BDSG.
Danach dürfen personenbezogene Daten von Bewerber:innenn für Zwecke des Bewerbungsverfahrens verarbeitet werden, wenn dies für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses mit uns erforderlich ist.
Ihre Daten werden ggf. verarbeitet, damit wir Sie in unseren Bewerber:innenpool aufnehmen können.
Rechtsgrundlage insoweit ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Wenn wir Bewerber:innenn nicht umgehend ein konkretes Stellenangebot machen können, wir allerdings zuversichtlich sind, dass das in Zukunft der Fall sein könnte, nehmen wir Bewerber:innen gerne in unseren Bewerber:innenpool auf. Dazu holen wir von den geeigneten Bewerber:innenn eine diesbezügliche Einwilligung ein.
Bei sog. Hybridstellenangeboten, werden Ihre Daten an den entsprechenden Partner weitergegeben. Dazu wird eine Einwilligung eingeholt.
Rechtsgrundlage insoweit ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO
Bei Bewerbungen, die eine Doppelstelle zum Gegenstand haben, werden die Bewerbungsunterlagen an den entsprechenden Partner weitergeleitet. Dazu erhält der Bewerber:innen in jedem konkreten Fall die Information, welche konkreten Partner seine Daten erhalten. Der Bewerber:innen kann selbst darüber entscheiden, ob er mit dieser Weiterleitung einverstanden ist.
In bestimmten Fällen verarbeiten wir Ihre Daten zu Wahrung eines berechtigten Interesses von uns oder Dritten.
Rechtsgrundlage insoweit ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.O
Insbesondere im Falle eines Rechtstreits (z.B. nach dem AGG) haben wir ein berechtigtes Interesse daran, die Daten zu Beweiszwecken zu verarbeiten.
Empfänger/ Weitergabe von Daten:
Ihre Daten werden hauptsächlich durch unsere Personalabteilung und den Fachbereichsleiter, der Ihre Position besetzt, verarbeitet. Teilweise sind jedoch auch andere interne und externe Stellen an der Verarbeitung Ihrer Daten beteiligt.
Wir setzen Dienstleister zur Verwaltung unserer Bewerber:innendaten ein. Hier kann es vorkommen, dass die Dienstleister Kenntnis von personenbezogenen Daten erhalten. Wir wählen unsere Dienstleister sorgfältig – insbesondere im Hinblick auf Datenschutz und Datensicherheit – aus und treffen alle datenschutzrechtlich erforderlichen Maßnahmen für eine zulässige Datenverarbeitung. Insbesondere haben wir mit unseren Dienstleistern erforderlichenfalls sogenannte Auftragsverarbeitungsverträge abgeschlossen.
Sofern es sich um ein Hybridstellenangebot handelt, werden die Daten ggf. an die entsprechenden Partnerunternehmen weitergegeben (siehe oben).
Drittlandsübermittlungen:
Wir legen Wert darauf, Ihre Daten innerhalb der EU / des EWR zu verarbeiten. Es kann allerdings vorkommen, dass wir Dienstleister einsetzen, die außerhalb der EU / des EWR Daten verarbeiten. In diesen Fällen stellen wir sicher, dass vor der Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten ein angemessenes Datenschutzniveau, dass mit den Standards innerhalb der EU vergleichbar ist, beim Empfänger hergestellt wird. Dies kann beispielsweise über EU-Standardverträge oder Binding Corporate Rules erreicht werden.
Löschung von Daten:
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange wie dies für die Entscheidung über Ihre Bewerbung erforderlich ist. Regelmäßig werden Ihre Daten innerhalb von 6 Monaten nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens gelöscht.
Soweit ein Beschäftigungsverhältnis nicht zustande kommt, Sie uns aber für die weitere Speicherung Ihrer Daten Ihr Einverständnis erteilt haben, speichern wir Ihre Daten bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung, höchstens aber drei Jahre.
Bei konkretem Anlass können wir Ihrer Daten auch zum Zwecke der Verteidigung gegen mögliche Rechtsansprüche für einen längeren Zeitraum speichern.
Ihre Rechte:
Verarbeiten wir personenbezogene Daten von Ihnen, haben Sie als betroffene Person i.S.d. DSGVO die folgenden Rechte gegenüber uns, als Verantwortlichen. Zur Ausübung Ihrer Rechte können Sie sich unter den eingangs genannten Kontaktdaten an uns oder unseren Datenschutzbeauftragten wenden.
1. Auskunftsrecht
Sie haben ein Auskunftsrecht nach Artikel 15 DSGVO. Das Auskunftsrecht umfasst zunächst die Frage, ob wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten. Ist dies der Fall, können Sie im gesetzlich geregelten Umfang detaillierte Auskunft zu den Daten, deren Verarbeitung sowie Ihrer weiteren Rechte verlangen. Einschränkungen Ihres Auskunftsrechts können sich aber aus §§ 27 und 34 des neuen Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) ergeben.
2. Recht auf Berichtigung
Sollten Ihre von uns verarbeiteten Daten unrichtig oder unvollständig sein, haben Sie nach Artikel 16 DSGVO ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung. Wir haben die Berichtigung unverzüglich nach Ihrer Aufforderung vorzunehmen. Einschränkungen Ihres Berichtigungsrechts können sich aber aus § 27 BDSG ergeben.
3. Recht auf Löschung der Daten bzw. Einschränkung der Verarbeitung
Unter den Voraussetzungen der Artikel 17 und 18 DSGVO können Sie die unverzügliche Löschung der Sie betreffenden Daten verlangen oder zumindest die Einschränkung der Verarbeitung der Daten. Einschränkungen dieser Rechte können sich aber aus §§ 27 und 35 BDSG ergeben.
4. Recht auf Unterrichtung
Können Sie uns gegenüber wirksam von einem Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Gebrauch machen, sind wir verpflichtet, allen Empfängern, denen die Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Auf Wunsch unterrichten wir Sie in einem solchen Fall über diese Empfänger.
5. Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben unter den Voraussetzungen des Artikels 20 DSGVO in dem dort genannten Umfang ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Dies umfasst insbesondere die Bereitstellung der Daten durch uns in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format, zu einer weiteren Verwendung durch Sie.
6. Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung
Sie haben nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO, § 51 BDSG das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
7. Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschließlich Profiling
Sie haben unter den Voraussetzungen des Art. 22 DSGVO das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung - einschließlich Profiling - beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.
Derartige Verfahren werden von uns nicht eingesetzt.
8. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen die DSGVO verstößt. Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für nichtöffentliche Verantwortliche) mit Anschrift finden Sie unter:https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.
Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet Sie über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.
Stand: Juli 2024